Wanderwoche in Grünenbach vom 22.8.-27.8.2021 mit Manne und Meggie Heinzelmann

Am 22.08. trafen sich 16 Wanderfreunde zur Wanderwoche in Grünenbach.

Nach anfänglich schlechter Wetterprognose hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen mit uns. Es regnete nur nachts und am Tag hatten wir bestes Wanderwetter. So konnten wir das Westallgäu immer wieder von einer anderen Seite her kennenlernen.

Die Tage begannen mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach fuhren wir zu den jeweiligen Ausgangspunkten um die von Manne ausgewählten Wanderungen zu beginnen. Nach Abschluss der Touren erwartete uns im Möglinger Haus ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Frisch gestärkt trafen sich danach noch einige Frauen zu einem Tischtennismatch im Sportraum. Zum Abendessen fuhren wir in Lokale der Umgebung. Anschließend war gemütliches Beisammensein im Haus angesagt. Mit angeregten Unterhaltungen bei einem Gläschen Wein und Kartenspielen, vor allem bei den Damen, klangen die Abende aus.

4 Touren wurden von Manne für uns vorbereitet:

Die erste Tour zum Einlaufen führte uns von Oberstaufen über den Schlossberg und Willi’s, am Ponyhof vorbei, zu den Eibelewasserfällen. Heimwärts ging es an der Weissach entlang nach Weissach und zurück nach Oberstaufen zum Parkplatz.

Zweite Tour führte uns von Bolsternang/Überruh, mit kurzem Abstecher zur Wenger Egg Alpe und weiter zum „Schwarzen Grat“. Leider war es dort oben sehr nebelig, so dass wir keine gute Sicht ins Tal hatten. Auf dem Rückweg über die ehem. Schletteralpe wurde das Wetter zusehends besser und wir kamen mit Sonnenschein am Ausgangspunkt an.

Am Mittwoch hatte Manne die Tour um den Grossen Alpsee geplant. Start war am Alpsee-Parkplatz. Von dort aus wanderten wir die Uferpromenade entlang bis Ratholz/Jägerhaus, überquerten dann die Straße und gingen von nun an steil bergauf. Oben angekommen wurden wir mit einer herrlichen Sicht auf den Alpsee belohnt. Bevor wir uns auf den Heimweg machten gab es noch ein leckeres Eis.

Der letzte Wandertag führte uns von Maierhöfen, Riedholz, über die Riedholzer Kugel mit schöner Aussicht auf die umliegenden Berge, vorbei an der Ferienanlage Maierhöfen, zurück zum Parkplatz.

Alle Teilnehmer bedanken sich noch einmal recht herzlich für die von Manne + Meggi vorbereitete und durchgeführte Wanderwoche und hoffen sehr, dass wir uns bei guter Gesundheit im nächsten Jahr wiedersehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.