Wanderwoche in Grünenbach vom 21.08. bis 28.08.2022

Traditionell reisten am Sonntag bei bestem Wetter 16 Wanderfreunde nach Grünenbach.

Die Tage begannen wie immer mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach erklärte uns Manne die Wanderstrecke, anschließend fuhren wir zu den Ausgangspunkten.

Am Ende der Touren erwartete uns wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Ein paar unermüdliche Frauen trafen sich anschließend noch zu einem Tischtennismatch in der Sporthalle.

Das Abendessen fand in Gaststätten der näheren Umgebung statt. Danach war gemütliches Beisammensein angesagt. Mit angeregten Unterhaltungen, einem Gläschen Wein, sowie verschiedenen Gesellschaftsspielen klangen die Abende aus.

Manne hatte fünf Touren vorbereitet:

 

Unsere Einlauftour am Montag führte uns von Oberstaufen über den Kapf, am Ortsteil Stießberg vorbei über den oberen Panoramaweg nach Oberstaufen. Wer wollte konnte sich am Rande des Kurparks im erfrischenden Wassertretbecken die heiß gelaufenen Füße abkühlen.

Die zweite Tour führte uns von Gestratz über Malleichen zum Moorbadesee. Dort machten wir Rast und einige nahmen ein erfrischendes Bad, bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurückging

Am Mittwoch fuhren wir mit der Bahn aufs Hündle. Bei angenehmen Temperaturen und frischem Wind wanderten wir den Erlebniswanderweg entlang und weiter talwärts zum Parkplatz.

Am Donnerstag – und das war neu im Programm – legten wir einen Ruhetag ein. Jeder konnte den Tag so gestalten wie er wollte.

Am Freitag war Tour von Buchenberg zum Rohrbachtobel geplant. Leider war der Abstieg gesperrt. Umkehren wollten wir nicht, es musste ein „anderer Weg“ gefunden werden. Dieser etwas „andere Weg“ hatte zur Folge, dass wir dreimal ein Bachbett überqueren mussten, bis wir den richtigen Weg fanden. Dieser Weg hatte es in sich. Manche rutschten mit den Füßen in den Bach und andere wiederum hatten einen nassen Hosenboden. Im Waldhäusle gab es ein erfrischendes Getränk, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Dieser war dann ebenfalls abenteuerlich, weil eine Abzweigung übersehen wurde und wir im Unterholz landeten. Wir kämpften uns aber durch, bis wir endlich wieder auf unsere Strecke kamen. Glücklich und erleichtert erreichten wir unsere Autos.

Diese Tour wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Am Samstag machten wir dann unsere Auslauftour zur Königsalpe und zurück. Das Wetter war besser als angekündigt und so konnten wir den letzten Tag auf der Terrasse – natürlich bei Kaffee und Kuchen – ausklingen lassen.

Von allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön an Meggi und Manne für die schöne und wieder gut vorbereitete Wanderwoche. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei hoffentlich bester Gesundheit.

Ein herzliches Dankeschön sagen alle, die mit dem Bus gefahren sind, an unseren Chauffeur Fritz, der uns immer gut und sicher ans Ziel gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert