Skizunft Möglingen dieser Tage nicht nur durch Corona „gebeutelt“

Viele Mitglieder der Skizunft haben über Jahre alles gegeben, um das Vereinshaus in Grünenbach im Allgäu attraktiv und populär zu machen. Sehr oft war das Haus komplett ausgebucht und es war schwer ein freies Zimmer zu bekommen. Noch voller Optimismus haben wir im Herbst unser Vereinsheft versandt, um schon eine Woche später Corona-bedingt die beliebte Skibörse und dann auch alle folgenden Aktivitäten sukzessive wieder absagen zu müssen. Ja, Corona macht auch vor Vereinen nicht halt. Trotz ausbleibender Buchungen laufen die Fixkosten für unser Haus in Grünenbach weiter und ein festes Hütten-Team kümmert sich um die notwendige Instandhaltung.

Als hätte die Quasi-Stilllegung des Hauses nicht schon gereicht, mussten wir bei der wiederkehrenden Prüfung unserer Öltanks im November mit der Hiobsbotschaft vom TÜV leben. Unsere Öltanks dürfen nicht mehr nachgefüllt werden und müssen, laut Landratsamt Lindau, bis Mitte Mai 2021 ausgetauscht werden. Der Kauf neuer Öltanks steht also an…

Doch das war nicht genug, vom Gesetzgeber gibt es eine eindeutige Vorgabe: neue Ölheizungen dürfen nur noch bis zum Jahr 2025 eingebaut werden! Das hieße für uns: wenn wir jetzt neue Tanks für einen knapp fünfstelligen Betrag kaufen und die Heizung danach ihren „Geist“ aufgibt, stehen wir als Verein vor der nächsten großen Investition.

Mit Schwung nahm das Hütten-Team die neue Herausforderung in Angriff. Man recherchierte, diskutierte und machte sich kundig, welche Alternativen für die Heizungsanlage noch möglich wären. Erdgas gibt es in Grünenbach auch in absehbarer Zeit nicht und Pellets sind für uns aus verschiedenen Grün­den nicht realisierbar. Die Wahl fiel auf Flüssiggas – modern, zeitgemäß, umweltfreundlicher und nicht teurer als Öl.

Mit ein wenig Glück fand das Team eine gebrauchte Anlage zu einem attraktiven Preis, sodass nun die Umstellung mit all ihren Kosten realisierbar scheint.

Wir sind also dran und werden Euch schnellstens auf dem Laufenden halten.

Auf dass es im nächsten Jahr in Grünenbach wieder heißt – „Ski Heil“!

 

Vorstand und Ausschuss wünscht allen Gesundheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.